Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. In unserem Juso-Jahresrücklick schauen wir auf die bewegendsten und wichtigstens Ereignisse und Highlights zurück. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Aktionen im neuen Jahr!

Franz-Schieffer-Platz

Jusos fordern Franz-Schieffer-Platz
Dem Aufruf des Bopparder Ortsbeirats folgend haben auch wir uns mit der Namensgebung für den neuen Platz an der Steinstraße beschäftigt. Ein geeigneter Vorschlag: Franz-Schieffer-Platz. Schieffer war bis zum Verbot durch die Nazis am 22. Juli 1933 Vorsitzender der Bopparder SPD. Am 01. Mai 1933, dem Tag der Arbeit, verbrannten Nazis auf dem Bopparder Marktplatz eine rote Fahne. Der damalige Vorsitzende Schieffer wurde auf der Oberstraße in Boppard von einem Nazi erschossen. Der Namensvorschlag wurde nicht angenommen. Sein Mut kann uns auch heute noch Vorbild sein.

Mit unserem Vorschlag wollen wir dazu beitragen, dass sein Beispiel nicht in Vergessenheit gerät.

Unser 1. Stammtisch in diesem Jahr
Auf unserem 1. Stammtisch in diesem Jahr, welches immer alle 2 Monate in der JugendBegegnungsStätte (JBS St. Michael) stattfindet, diskutierten wir insbesondere über den Nahostkonflikt.

Im Zeichen der Flüchtlingshilfe

Die beiden Juso-Vorsitzenden Umut Kurt (rechts) und Andreas Nick (links) übergeben ihre Forderungen an Bürgermeister Dr. Bersch
Jusos fordern gute Flüchtlingsarbeit in Boppard
In einem ersten gemeinsamen Arbeitstreffen mit weiteren engagierten Jugendlichen haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Hieraus ergaben sich einige Forderungen an eine gelungene Flüchtlingsarbeit, die an den Bürgermeister Dr. Walter Bersch übergeben wurden. Im Positionspapier geht es uns unter anderem um eine umfassende Information aller Bürgerinnen und Bürger bereits vor Ankunft der ersten Asylbewerber sowie um die Sicherstellung einer hauptamtlichen Betreuung der Unterkünfte. Das Positionspapier gibt es hier.
Großes Interesse an Flüchtlingshilfe
So voll war das alte Kino in Boppard wohl schon lange nicht mehr – die Sitze reichten nicht aus für alle Besucher des Info-Abendes unter dem Thema „Flüchtlinge in Boppard – Wie können Bürger helfen?“. Unter der Leitung unseres Juso-Vorsitzenden Umut Kurt stellten sich drei erfahrene Flüchtlingshelfer aus dem Hunsrück den Fragen des Publikums. Am Ende des Abends standen als Ergebnis eine E-Mail-Liste mit Menschen, die sich ein Engagement in der Flüchtlingshilfe vorstellen können, sowie der Wunsch nach einem weiteren Treffen zur Konkretisierung dieser Gedanken. Der Grundstein der heutigen Flüchtlingshilfe in Boppard.

Heinz Simon, Liz Braun und Okka Senst (v.r.n.l.) stellen sich unter der Leitung des Juso-Vorsitzenden Umut Kurt den Fragen des regen Publikums.

April

Alle zwei Monate findet in den Räumlichkeiten der JugendBegegnungsStätte (JBS) der Stammtisch der Jusos Boppard statt.
Stammtisch In gemütlicher Runde und entspannter Atmosphäre diskutierten wir über die Vorratsdatenspeicherung, das Thema Asyl und den Wandel der Zeit mit Hinblick auf die neuen Medien.

Jusos stehen hinter Sandra Porz
Beim Kreisparteitag der SPD Rhein-Hunsrück stellten wir uns demonstrativ hinter die frisch gekürte Landtagskandidatin aus Boppard-Udenhausen. Wir freuen uns besonders, dass mit Sandra Porz eine junge, weibliche Kandidatin gewählt wurde, die die Werte der Sozialdemokratie buchstäblich im Herzen trägt.

Sandra Porz steht für eine menschlichere und sozial gerechtere Gesellschaft.

Stammtisch – Jusos als Sprachrohr der Jugend

Jan Badinsky, stellv. Juso-Landesvorsitzender, und Dennis Feldmann, Juso-Vorsitzender in Koblenz, besuchten die Jusos Boppard (hier beide links).
Im Mittelpunkt des Stammtisches stand die Kernfrage, wie Jugendliche sich an politischen Prozessen beteiligen und entsprechend mitwirken können. Immer wieder beklagen besonders junge Menschen die Intransparenz in der Politik. Dem wollen wir mit dem Stammtisch ein Ende setzen. Beim Stammtisch besteht für jeden und jede die Möglichkeit ihre oder seine Bedürfnisse ohne große Hürden auf dem direktem Wege an uns heranzutragen. Mit diesem Format haben wir stets ein offenes Ohr für die Belange der Menschen.
Auf unserer Facebook Seite haben wir 300-Likes erreicht!

Jusos schenken Laufschuhe für den Weg nach Mainz
Im Juli zeigten wir den Film „Wenn du was verändern willst…“, der eindrucksvoll die Geschichte der SPD erzählt. Im Gespräch mit Landtagskandidatin Sandra Porz wurde klar: Die SPD hat in ihrer langen Geschichte schon vieles erreicht, aber dennoch braucht es noch immer junge, engagierte Menschen, die sich für eine bessere und gerechtere Gesellschaft einsetzen. Genau das will Sandra Porz ab dem kommenden Jahr auch im Landtag von Rheinland-Pfalz tun. Damit sie auf dem Weg dorthin gut gerüstet ist, schenkten wir ihr ein paar Laufschuhe.
Jusos erfolgreich gegen Rechts

Foto: Doris Schönershoven
Die rechtsextreme Partei NPD ist auf Deutschlandfahrt. Mit ihrem Propaganda-LKW, dem „NPD-Flaggschiff“, veranstalten Neonazis aus dem Vorstand der Partei Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet. Auch Koblenz war ursprünglich ein geplanter Kundgebungsort. Durch die frühe Organisation und verbandsübergreifende Mobilisierung der Jusos für eine Gegenkundgebung, nahm die NPD ihre Propaganda-Veranstaltung in Koblenz zurück. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten deutlich, dass entlang des Mittelrheins kein Platz für rechtes Gedankengut ist.

Es ist die Pflicht eines jeden Bürgers dafür zu sorgen, dass sich die Zeit zwischen 1933 und 1945 nicht wiederholt!

Jusos diskutieren über TTIP, Zuwanderung und Griechenland
Die Veranstaltung in Rheinböllen umfasste eine Reihe von europapolitischen Angelegenheiten: Mit den Themen NSA, TTIP und Griechenland, war die Diskussion mit dem Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser breit gefächert. Auch wir nahmen an der Veranstaltung der SPD-Kreisverbände Rhein-Hunsrück und Bad Kreuznach teil und begleiteten die Debatten besonders kritisch. Wir haben mit Norbert Neuser eine starke Stimme in Brüssel und Straßburg. Er verkörpert die sozialdemokratischen Werte von Solidarität und Gerechtigkeit und stellt diese immer wieder in den Vordergrund seines politischen Handels.

Norbert Neuser hat von uns Jungsozialisten einen klaren Auftragt erhalten: Europa zu einem besseren Kontinent zu machen.

Sommerfest – Sommer, Sonne, Sozialismus
Entspannte Gesichter, fröhliches Lachen und anregende Gespräche: Beim unserem ersten Sommerfest herrschte gute Stimmung. In lockerer Atmosphäre trafen Engagierte aus dem gesamten Rheinland auf Verantwortliche der Kommunal-, Landes- und Europapolitik. So durften die Nachwuchspolitiker den Europaabgeordneten Norbert Neuser und die SPD-Landtagskandidatin aus dem Wahlkreis 16 (Rhein-Hunsrück) Sandra Porz als Ehrengäste begrüßen. Als Höhepunkt des Abends galt das eigens dafür entwickelte sozialdemokratische Quiz, dessen Hauptpreis eine handsignierte Autobiografie des ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck war.

Der Hauptreis des Gewinnspiels: Eine handsiginierte Autobiografie von Kurt Beck!
Pünktlich zum Sommerfest präsentierten wir außerdem druckfrisch unsere eigenen T-Shirts, die in der örtlichen Werkstatt für Beeinträchtigte hergestellt wurden.
Bopparder Flüchtlingshelfer treffen Ministerpräsidentin

Die beiden Juso-Vorsitzenden Andreas Nick (links) und Umut Kurt (rechts) mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Unsere beiden Bopparder Juso-Vorsitzenden Umut Kurt und Andreas Nick waren zum Empfang der SPD-Fraktion in den rheinland-pfälzischen Landtag geladen. Beide engagieren sich stark in der Flüchtlingshilfe und hatten dort die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen der Politik über ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.

Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen könnten wir die aktuelle gesamtgesellschaftliche Aufgabe nicht stemmen.

Jahreshauptversammlung
Attraktive Jugendzentren in allen Ortsbezirken und eine bessere Infrastruktur, sind nur zwei von vielen Dingen, die es im neuen Jahr anzupacken gilt. Es wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Umut Kurt wurde in seinem Amt bestätigt, Stellvertreter bleibt Andreas Nick. Als Beisitzer wurden Fabio Mohr, Luna Mono, Nils Goike, Stephan Gröning und Monice Stay gewählt. Unsere stellv. Juso-Landesvorsitzende Ruth Greb referierte über die anstehende Landtagswahl.

Ältere Genossen begleiteten mit zahlreichen Anekdoten aus der Vergangenheit die Versammlung. Unter ihnen: Der ehemalige Bopparder Bürgermeister Wolfang Gipp, Ortsvorsteher Martin Strömann und der Kreistagsabgeordnete Karlheinz Scherer
Ministerpräsidentin in der Stadt Boppard
Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte im Rahmen ihrer Regionenbesuche unter anderem Boppard. Wir nutzten diese Gelegenheit natürlich, um in einen Dialog mit der Landes-Chefin zu kommen. Dabei machten wir deutlich wie wichtig es ist, dass die Politik die Interessen junger Menschen nicht aus den Augen verlieren.

Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen.

Diskussionsveranstaltung
Reges Interesse zeigte sich, als der Kreisverband der Jusos Rhein-Hunsrück zu einer Diskussionveranstaltung zum Thema Flucht und Asyl nach Buch (Hunsrück) einlud. Auch wir Jusos Boppard waren beteiligt. Wichtig ist hierbei: Wir haben den Sachverhalt nicht nur besprochen, sondern zielgerichtet unsere Resultate festgehalten. Diese Ergebnisse werden wir in unsere politische Arbeit mit einbinden und uns dafür einsetzen. Im Kern gelingt die Integration nur durch Sprachkurse. Diese müssen konsequent weiter ausgebaut und verstärkt werden.

Wir sind unendlich froh darüber, dass wir in Boppard eine großartige Willkommenskultur erleben können und sich so viele Menschen tatkräftig für Flüchtlinge engagieren. Den zahlreichen Ehrenamtlichen kann man nicht oft genug Danke sagen.

Im Gespräch mit Joachim Mertes und Norbert Neuser – Neumitglieder begrüßt
Der Europaabgeordnete Norbert Neuser und die SPD Rhein-Hunsrück luden zu einem Europabrunch ins Bellevue Rheinhotel Boppard ein. Die aktuelle Situation und die Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft steht, wurden dabei intensiv erörtert. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um drei neue Mitglieder in der SPD willkommen zu heißen und ihnen ihr Parteibuch zu überreichen. Europa steht vor einer schweren Belastungsprobe und ist in Gefahr. Wir brauchen stärker denn je die Stimmen der Demokraten, um vereint für die Werte Europas einzustehen.

Landtagspräsident Joachim Mertes, Europaabgeordneter Norbert Neuser und Landtagskandidatin Sandra Porz begrüßen die jungen Mitglieder Monice Stay, Luna Mono und Ayna Ilyasova (1. Reihe v.l.n.r.)

Nur mit einer starken Organisation können wir starke Themen durchsetzen.